Deutsche Airlines seit 1955 |
Am 1. April 1955 nahm die Lufthansa den Linienflugverkehr zwischen Hamburg und München auf. Deutschland hatte seine Lufthoheit wiedererlangt. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurde eine Anzahl von Fluggesellschaften gegründet. Einige mit klangvollem Namen, aber kurzem Bestand. Nachfolgend habe ich versucht einige Daten zusammenzutragen. In der Auflistung sind die heute operierenden Airlines hell hinterlegt. (Stand 2.2005) |
Fluggesellschaften | Aer - Cit | Con - Ger | Had - Ltu | Nür - Wdl | Home |
CONDOR Flugdienst lc: DE/CFG cs: CONDOR | ||||
1961 | Frankfurt | www.condor.de | ||
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CONDOR BERLIN lc: DE/CIB cs: CONDOR BERLIN | ||||
1997 | Berlin-Schönefeld | www.condor.de | ||
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CONDOR Luftreederei | ||
1957-1961 | Hamburg | |
Die CONDOR LUFTREEDEREI war ein Unternehmen der Oetker-Gruppe. 1958 wurde der Flugbetrieb mit zwei neuen Convair CV.440 aufgenommen. Aufgrund der nicht optimalen Auslastung der Maschinen wurden 1961 die Aktivitäten eingestellt und die Anteile an die DEUTSCHE LUFTHANSA verkauft, die den Tradionsnamen CONDOR für ihre Chartertochter DEUTSCHE FLUGDIENST GmbH verwendete. |
CONTACT AIR lc: VJ/KIS cs: CONTACTAIR | ||||
1974 | Stuttgart | www.contactair.de | ||
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CONTI-FLUG ex-lc: EPC ex- cs: CONTI | ||||
1987-1994 | Köln | |||
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DELTA AIR ex-lc: DI/DEL ex-cs: BODENSEE | ||
1978-1991 | Stuttgart, später Friedrichshafen | |
Nach anfänglichen
Taxiflugdiensten stieg die DELTA AIR Regionalfluggesellschaft mit der
Linie Bremen-Zürich 1982 in den Linienverkehr ein. 1991, die Gesellschaft
hatte zwischenzeitlich den Standort nach in Friedrichshafen/Bodensee
verlegt und Gesellschaftsanteile waren im Eigentum der Schweizer Crossair,
verfügte die DELTA Air über sechs Saab SF 340S und eine Do 228-201.
Überraschend wurde die DELTA AIR 1991 von British Airways und einem
Bankenkonsortium übernommen. Gegründet wurde die DEUTSCHE BA
Luftverkehrsgesellschaft. |
Deutsche BA (DBA) lc: DI/BAG cs: SPEEDWAY | ||||
1992 | München | www.flydba.com | ||
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DEUTSCHE LUFTVERKEHRSGESELLSCHAFT (DLT) ex-lc: DW/DLT ex-cs: DLT | ||||
1974-1992 | Frankfurt | |||
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EUROBERLIN France ex-lc: EE/EEB ex-cs:EUROBER | ||||
1988-1994 | Berlin | |||
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EAE EUROPEAN AIR EXPRESS lc: EA/EAL cs: STAR WING | ||||
1999 | Mönchengladbach | www.european-air-express.de | ||
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EUROWINGS lc: EW/EWG cs: EUROWINGS | ||||
1993 | Nürnberg/Dortmund | www.eurowings.com | ||
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FLY FTI ex-lc: FTI ex-cs:FROGLINE | ||||
1998-2001 | München | |||
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GENERAL AIR | ||||
1962-1975 | Saarbrücken | |||
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GERMAN CARGO ex-lc: GEC ex-cs: GERMAN CARGO | |||
1977 | Frankfurt | ||
Bereits seit dem Beginn ihres Bestehen betrieb die LUFTHANSA Frachtflug und hatte einige Nur-Frachtflugzeuge im Einsatz. 1977 gründete sie mit den GERMAN CARGO Services eine eigene Frachabteilung. 1977 hatte GERMAN CARGO vier B 707 F im Einsatz, erkennbar an ihrer typischen ockerfarbigen Lackierung. 1992 erfolgte die Umbenennung in LUFTHANSA CARGO. siehe dort. |
GERMANAIR | ||||
1968-1977 | Frankfurt | |||
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GERMANIA Fluggesellschaft lc: ST/GMI cs: GERMANIA | ||||
1978 | Berlin-Tegel/Köln | www.germaniaairline.de | ||
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GERMAN WINGS ex-lc: PW/KFK ex-cs: GERMAN WINGS | ||||
1978-1990 | München | |||
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GERMANWINGS lc: 4U/GWI cs: GERMANWINGS | ||||
2002 | Köln/Bonn | www.germanwings.de | ||
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